Skip to content

Zeuge meines Lebens

20/09/2006

Ich weiß nicht mehr in welchem Film, Buch oder sonst was ich es aufgeschnappt habe, auch den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber der Sinn des kleinen Satzes ist geblieben und beschäftigt mich immer wieder mal …

"Was wäre wenn die Menschen aus dem Unterbewußtsein heraus nur eine Ehe eingehen oder sich anderweitig binden, damit jemand Zeuge des eigenen Leben ist?"

Ein Mensch, ohne Kinder, ohne langjährigen Partner, ohne etwas nennenswertes für die Menschheit zu hinterlassen. Freundschaften kommen und gehen, in den seltensten Fällen halten sie ein Leben lang, wenn doch, sind auch sie als eine Bindung zu sehen.

Ein Mensch also ohne das alles, lebt sein Leben ohne einen "Zeugen", der sich erinnert und "dokumentiert". War das Leben dann wirklich gelebt?
Stammt die Angst vor dem Alleinsein nur aus dieser unterbewußten Angst sein Leben unbemerkt zu leben? Nun, ich weiß, es läßt sich nicht für die gesamte Menschheit behaupten, aber wobei ist das schon der Fall?
Selbst die von den Frauen ach so geliebten männlichen Exemplare der beziehungsunfähigen Männer haben i.d.R. zumindest einen langjährigen, sehr engen Freund.

Wenn ich über mich selber nachdenke, kann ich spontan eine Handvoll Situationen nennen,
die diese These bestätigen würden.
Ein wunderschöner Sonnenaufgang um nur ein Beispiel zu nennen, ist alleine angeschaut nur halb so schön und nacherzählt noch viel weniger Wert, als mit jemandem an der Seite, der da ist, den Sonnenaufgang mit mir sieht und wortlos meine Freude nachempfindet.

Lebt man alleine wirklich?
Ist man, ohne jemanden, der sieht, dass man ist?

 
 
 
 
 
Hörbar: Nix
Laune: Kopfweh-maulig

Advertisements
One Comment leave one →
  1. 03/01/2011 13:44

    ich kanns mir nicht vorstellen,
    Ich hoffe für mich, daß ich nie einsam bin oder gar einsam sterbe…
    Vielleicht gibt es aber Menschen, die zwar im Leben alleine, aber nicht einsam sind?
    nachdenkliche Grüße

    geschrieben von barbara — 21 Sep 2006, 16:21

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: