Skip to content

Inho? Hans? Jupp?

24/06/2006

Neulich, beim Brasilien gegen Japan Spiel:

T: Hum, warum haben die denn alle so verdammt ähnliche Namen? Ronaldinho, Ronaldo, Robinho, Cicinho, Juninho … ist das nho so was wie "san" im japanischen?

C: mhm

T: Ja?

C: Ja also … die heißen ja gar nicht so in Wirklichkeit. Ronaldinho heißt zum Beispiel Ronaldo De Assis Moreira und Ronaldo heißt (googelt) Luiz Nazario de Lima.

T: Öhm, wieso das denn? Sind die richtigen Namen zu lang für die Trikos (Praktisch denkend)

C: Weiss ich auch nicht. Dein (betont) Figo (jaha des isch scho a Schmankerl *g*) heisst übrigens Luis Filipe Madeira Caeiro.

T: …

[Ende Dialog]

Kann mir das einer erklären? Verstehe ich ja mal wieder so überhaupt gar nicht. Warum nennen die deutschen Spieler sich dann nicht Hans, Franz, Jupp und Moritz?

Der Franz passt zum Jupp, der Jupp trickst die Abwehr aus, der Jupp flankt zum Hans, der Hans schiesst … Toooor :D

Tanya, mit nem Fragezeichen über dem Kopf

 
 
 
 
 
Hörbar: Golden Girls
Laune: Schon wacher

Advertisements
One Comment leave one →
  1. 04/01/2011 13:49

    Was im portugiesischen das nho, ist im deutschen das i. Ich denke da an schweini, klinsi, poldi, kahni oder beckenbaueri. Vermutlich ist es mal wieder typisch deutsche (falsche) Bescheidenheit, auch per Trikot zu diesen Namen zu stehen. Vielleicht liegts aber auch an der deutschen Sprachvielfalt. Soll sich Klinsi eben vielleicht doch s‘ Klinsile nennen?
    Die Endung ile hat ja schon wieder fast was italienisches…
    … irgendwie auch um eine Lösung ringend …

    geschrieben von windwalzer — 25 Jun 2006, 14:17

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: